Ich will nicht schlafen

Eine Gute Nacht Geschichte

Hannes will nicht schlafen gehen. Er möchte lieber wach bleiben und großartige Dinge machen. Als alle im Haus schlafen, schleicht er sich auf Zehenspitzen aus seinem Zimmer…

Nach Alter: Ab 3-5 Jahre

Nach Lesedauer: Ca. 5 Minuten

Cover der Gute Nacht Geschichte Ich will nicht schlafen
Ich will nicht schlafen | Seite 1/2

Es ist Abend und der kleine Hannes hat sich entschlossen, er möchte noch nicht schlafen gehen. Jeden Abend muss er zur gleichen Zeit ins Bett, selbst wenn er noch gar nicht müde ist. Hannes weiß genau, dass seine große Schwester und seine Eltern dann noch nicht ins Bett gehen. Die Frage hat er seiner Mama auch schon gestellt.

Sie hat gesagt: „Hannes du brauchst den Schlaf, um am nächsten Tag genug Kraft zu haben.“ Doch woher kann Mama das so genau wissen.

Heute Nacht wird Hannes wach bleiben und noch ganz viele großartigen Dinge machen, genau wie die Großen. Was genau das sein wird weiß Hannes noch nicht. Das wird dann entdeckt.

Es wird Zeit für den kleinen Hannes ins Bett zu gehen. Wie jeden Abend putzt er sich die Zähne, zieht sich den Schlafanzug an und bekommt von seinem Papa noch eine Geschichte erzählt. Von seinem besonderen Vorhaben erzählt er lieber nichts, sonst gäbe es nur Streit. Das hatte ihm nämlich seinen letzten Versuch unschön ruiniert. Also tut Hannes so, als wäre er müde nach der Geschichte und täuscht vor zu schlafen, als die Eltern für einen Kontrollgang noch zweimal in sein Zimmer schauen.

Es dauert noch fast 3 Stunden bis er hört, wie auch seine Eltern ins Schlafzimmer gehen und die Tür hinter sich schließen. Doch das war für den aufgeregten Hannes kein Problem. Er war hellwach und voller Tatendrang.

Ich will nicht schlafen | Seite 2/2

Vorsichtig schleicht er auf Zehenspitzen aus dem Zimmer. Als sein Finger schon fast den Lichtschalter im Flur betätigt hat, fällt Hannes ein, dass dies keine gute Idee ist. Schließlich soll ihn keiner bemerken. Ohne Licht braucht er jedoch Ewigkeiten, um sein erstes Ziel, die Küche, zu erreichen. In der Küche angekommen öffnet er den Kühlschrank, doch da fällt ihm auf, dass er ohne Licht und Lärm zu machen keine Pfannkuchen zubereiten kann. Also tappst er weiter zur Terrassentür, um im Garten ein paar Runden auf dem Trampolin zu springen. Doch als Hannes die Tür öffnet, kommt ihm ein so kalter Windzug entgegen, dass er sich entscheidet drinnen zu bleiben. Also begibt sich Hannes ins Wohnzimmer und schaltet den Fernseher an. Schnell macht er den Ton leiser. Doch jetzt kann er kaum etwas verstehen und auf den Sendern, die er immer schaut, läuft kein Kinderprogramm. Selbst beim Weiterschalten findet er auch nichts, was ihn interessiert.

Hannes ist genervt, dass nichts funktioniert oder Spaß macht. Also läuft er langsam durch den dunklen Flur zurück Richtung Zimmer. Plötzlich stößt er mit dem Fuß gegen etwas und stolpert. Er versucht sich festzuhalten und reißt dabei die Garderobe um. Alle Jacken, Mützen und Schals liegen verteilt auf dem Boden. Oh Nein, das Chaos muss er unbedingt beseitigen. Es dauert Ewigkeiten, alles zu sortieren und wieder an den richtigen Platz zurückzuhängen. Als Hannes endlich fertig ist, muss er laut gähnen und dabei sieht er, wie es draußen schon langsam wieder hell wird. Schnellt huscht er jetzt ins Zimmer, bevor er noch aufliegt.

Hannes hat nur eine Stunde geschlafen, da wird er schon wieder geweckt und muss in die Schule. In der Schule ist er sehr müde und kann sich kaum konzentrieren. Auch in der Pause hat Hannes keine Kraft zu spielen, sondern sitzt nur am Rand. Selbst als sein Papa nach der Schule mit Hannes noch ein Eis holen will, muss Hannes sagen, dass er keine Lust hätte. Ihm fehlt einfach die Kraft.

Deshalb will Hannes an diesem Abend besonders früh ins Bett. Denn jetzt weiß der kleine Hannes, dass es wichtig ist pünktlich schlafen zu gehen, weil man nur so genügend Kraft für den nächsten Tag hat.

Hat dir die Geschichte gefallen? Entdecke noch weitere kostenlose Gute Nacht Geschichten!

Gute Nacht Geschichten bei Mond und Sterne

Rezensionen zu dieser Geschichte

Leserbewertungen

5
Rated 5 out of 5
5 von 5 Sternen (basierend auf 1 Bewertung)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Eine schöne Geschichte

Rated 5 out of 5
14. November 2022

Es ist eine sehr schöne und süße Gute Nacht Geschichte.

Emelie
Verified

Teile deine Meinung zu der Kindergeschichte!

Jetzt mit Freunden teilen:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner