Geschichte zum Ausdrucken
Mit deinem kostenlosen Konto bei Zwergenstark
Kleine Eule - große Frage
Kalle blickte über das Feld, an dessen Ende die Sonne unterging. Blau wurde zu lila, lila wurde zu rot und orange zu gelb. Wie schön doch der Sonnenuntergang ist, dachte der kleine Hase.
“Es ist Schlafenszeit”, hörte Kalle seine Mutter rufen. Er drehte sich um und hoppelte zu ihr in die Sasse.
“Ich bin aber noch gar nicht müde”, murmelte Kalle vorsichtig der Mama zu.
Kalles Mama lächelt und überlegt einen Moment. “Dann erzähle ich dir die Geschichte der Eulen”, sagte sie dann und begann zu erzählen.
Hoch oben im Baum, weit über dem Boden, saßen zwei Eulen. Es war schon dunkel und draußen wurde es langsam Nacht. Genau die Zeit, zu der die Eulen wach wurden. Sie hatten sich tagsüber ausgeruht, um in der Dunkelheit durch ihr Revier zu fliegen.
An diesem Tag fragte sich die kleine Eule, warum sie eigentlich immer nachts wach war.
Nachdem die große Eule ihre Augen geöffnet und das Gefieder geschüttelt hatte, fragte die kleine Eule: “Warum sind wir eigentlich in der Nacht wach, wo doch alle anderen schlafen?”
Die große Eule musste sich ein zweites Mal schütteln. Mit so einer Frage hatte sie so kurz nach dem Aufwachen nicht gerechnet. “Das war einfach schon immer so. Wir sind einfach für die Nacht gemacht”, sprach die große Eule ganz selbstverständlich.
Mit dieser Antwort war die kleine Eule überhaupt nicht zufrieden. Was sollte das heißen? Für die Nacht gemacht? Darum beschloss die kleine Eule, es selbst herauszufinden. In dieser Nacht flog sie nicht mit der großen Eule umher, sondern blieb auf dem Baum und ruhte sich weiter aus.
Dann war es soweit. Es wurde hell und die kleine Eule machte ihre Augen auf. Sie war gut ausgeruht, um den Tag zu erkunden. Mit einem kleinen Sprung schwang sie sich vom Ast und breitete die Flügel aus. Schon segelte die kleine Eule im Schein der Sonne durch ihr Revier.
Es dauerte nicht lange, da wurde der kleinen Eule ganz schön warm. Etwas zu warm. Die Sonnenstrahlen hatten eine Menge Kraft. Also landete sie auf dem nächsten Baum für eine kurze Pause. Sie beschloss, die Umgebung zu beobachten. Doch die Sonne war nicht nur warm, sondern auch sehr hell. Die kleine Eule musste die Augen zusammenkneifen, um überhaupt richtig sehen zu können.
Also beschloss die Eule, die Augen zu schließen und den Klängen des Waldes zu lauschen. Als sich die kleine Eule darauf konzentrierte, was zu hören war, dröhnte ihr der Kopf. Es war laut. Alle Tiere und Vögel redeten und riefen durcheinander. Es war ein einziges Chaos an Geräuschen.
Die kleine Eule verstand nun, was die große Eule gemeint hatte und wiederholte: “Wir sind eben einfach für die Nacht gemacht.”
Am Tag wurde es ihr zu warm, für ihre Augen war es zu hell und die Ruhe der Nacht war ihr lieber als dieses ganze Durcheinander. Also flog die kleine Eule zurück zu ihrem Baum, kuschelte sich an die große Eule und schlief sofort ein.
Mama Hase schaute zu Kalle. Der hatte sich fest an seine Mama gekuschelt und auch ihm fielen die Augen zu.
“Gute Nacht, Kalle”, sagte sie und gab ihm behutsam einen Kuss.
Keine Lust mehr auf Vorlesen?
Kindergeschichten anhören mit kostenlosem Konto.
Hat dir Ninas Geschichte gefallen?
Entdecke ihr zwergenstarkes Kinderbuch!
Zwergenstarke News
Die aktuellsten Neuigkeiten bei Zwergenstark – neue Kinderbücher, AutorInnen & vieles mehr
Rezensionen zu dieser Geschichte
Leserbewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!
Teile deine Meinung zu der Kindergeschichte
Zwergenstark
Mitglied werden
Unsere Kinderbücher