Unter dem Meer
Streck dich aus, mach es dir richtig bequem und lass dich gemütlich in dein Bett hineinsinken. Schließ die Augen und atme tief ein und aus … ein und aus … ein und aus.
Stell dir vor, du bist am Meer.
Du läufst an einem langen, hellen Sandstrand entlang. Der Sand ist weich unter deinen Füßen. Du bohrst deine Zehen in den warmen Sand. Das kitzelt so schön zwischen den Zehen!
Du schaust hinaus auf das Meer und atmest tief die Seeluft ein. Sie riecht und schmeckt salzig und frisch.
In den Duft der Meeresluft mischt sich ein süßer Duft von Blumen, die am Rand des Strandes wachsen. Du schaust sie dir näher an. Sie blühen in allen Farben und Formen und Größen.
Du bemerkst, dass dort auch deine Lieblingsfrüchte wachsen. Du probierst eine, und sie schmeckt herrlich. Hmmmm! Iss davon, soviel du magst.
Nun wendest du dich wieder dem Meer zu und betrachtest die Wolken, die ruhig darüber ziehen. Die Sonne scheint angenehm warm. Ein sanfter Wind streicht über deine Haut. Über dir hörst du die Schreie von Möwen und vor dir das Rauschen der Wellen, die wieder und wieder an den Strand gerollt kommen, ganz gemächlich und gemütlich.
Du läufst ans Wasser und merkst, wie der Schaum der Wellen über deine Füße fließt. Das fühlt sich fast kuschelig an. Bleibe hier einen Moment stehen und genieße dieses Gefühl.
Dann gehst du weiter. Das Wasser umspült deine Knöchel, deine Knie, deine Hüften und deinen Bauch.
Während du immer tiefer ins Meer hineingehst, merkst du, wie sich deine Beine in eine Flosse verwandeln. Du wirst zu einer Meerjungfrau oder einem kleinen Meermann. Sieh dir deine Flosse genau an. Wie sieht sie aus? Welche Farbe hat sie? Heb sie hoch und sieh, wie sie im Sonnenlicht schimmert.
Dann tauchst du unter. Du kannst unter Wasser frei atmen. Das Meer ist nicht zu warm und nicht zu kalt.
Du gleitest durch das Wasser und dabei streichelt es sanft über deine Haut.
Was würdest du nun am liebsten tun? So schnell schwimmen wie du kannst und wie ein Pfeil durchs Meer sausen? Oder Purzelbäume im Wasser schlagen? Dich im Wasser treiben lassen und dich ganz frei und schwerelos fühlen?
Wie fühlt es sich an, eine Flosse zu haben?
Du tauchst auf den Grund des Meeres. Dort wartet eine große, aufgeklappte Muschel auf dich. Sie glänzt so sehr, dass es fast scheint, als würde sie leuchten. In ihr liegt ein gemütliches Kissen.
Auf dem Kissen findest du eine glänzende Perle. Nimm sie in die Hand. Sie ist ein Geschenk des Meeres für dich.
Das Muschelbett hat genau die richtige Größe für dich. Du legst dich hinein. Mach es dir bequem und schau dich um. Bunte Fisch flitzen um dich herum und begrüßen dich. Auch ein freundlicher Hai kommt vorbei und winkt dir mit seiner Flosse zu.
Du sieht Quallen vorbeischweben.
Und dort schwimmt ein Seepferdchen, und da ein Seestern! Ein Delfin nähert sich dir und er erlaubt dir, ihn zu streicheln.
Andere Meerleute besuchen dich und ihr unterhaltet euch über das Leben im Meer.
Du fühlst dich wohl und gut aufgehoben in deinem Muschelbett. Bleibe eine Weile hier und genieße den Zauber der Unterwasserwelt.
Es wird Zeit, zurückzukehren. Du erhebst dich aus dem Muschelbett und schwimmst zurück an die Oberfläche. Du steckst den Kopf aus dem Wasser und spürst im selben Moment, wie deine Flosse anfängt, sich zurück in Beine zu verwandeln. Du gehst aus dem Wasser. Du musst dich erst mal wieder an die Beine gewöhnen und gehst deshalb ganz langsam.
Du siehst, dass die Sonne bereits untergeht. Sie leuchtet orange und rot und gelb, und es scheint, als würde sie ihre Farben in das Meer gießen, das ebenfalls in allen Rot- und Orange- und Gelbtönen schimmert.
Du gehst durch den weichen, warmen Sand bis zum Ende des Strandes. Dort stehst du plötzlich vor eine Tür. Du öffnest sie und dahinter ist dein Zimmer. Du gehst durch die Tür und hörst noch ein letztes Mal die Wellen rauschen, bevor du sie schließt. In deiner Hand hältst du immer noch die Perle, die das Meer dir geschenkt hat.
In deinem Zimmer wartet dein kuscheliges Bett auf dich, in das du dich jetzt hineinlegst und schläfst und von wundervollen Dingen träumst.
Gute Nacht!
Der Zwergenstarke Newsletter
Das erwartet dich:
- Updates über neue Geschichten & Inhalte
- Teilnahme an Gewinnspielen & Rabattaktionen
- Zwergenstarke News
Mehr Kindergeschichten von Julia Steinert
Gregors Grusel-Gang
Gregors Grusel-Gang📚 Kindergeschichte ab 5 Jahren 🕔 Lesezeit: ca. 15 Minuten 📝 Thema: Halloween ✍️...
Flonk lernt den Frühling kennen
Flonk lernt den Frühling kennenAb 4 Jahre | Ca. 5 Minuten | Julia SteinertDer Schneedrache Flonk...
Die Schokolinchen
Die SchokolinchenAb 4 Jahre | Ca. 6 Minuten | Julia SteinertDer Drachenopa entdeckte als Kind...
Mariposa und der Magier
Mariposa und der MagierAb 5 Jahre | Ca. 9 Minuten | Julia SteinertBurgfräulein Mariposa wohnt...
Krall der Krake
Krall der KrakeAb 5 Jahre | Ca. 6 Minuten | Julia Steinert„Tief auf dem Meeresgrund, dort wo...
Der schlafende Stern
Die Geschichte vom schlafenden SternAb 3 Jahre | Ca. 3 Minuten | Julia SteinertAls der kleine...
Lust auf mehr Lesespaß?
Rezensionen zu dieser Geschichte
Leserbewertungen
Wundervolle Traumreise
Schön zum Vorlesen und zum Träumen. Meinem Kleinen hat es gefallen als Meermann unterzutauchen und die Unterwasserwelt zu erleben.
Unter den Meer
Super schöner Traum ideal für Kinder /Erwachsene…
Meerjungfrau für meine Tochter
Super schön. Und es ist wunderbare, dass die Geschichte an Land noch weter geht. Dankeschön
Teile deine Meinung zu der Kindergeschichte
Zwergenstark+
Mitglied werden
Kinderbücher entdecken
Klick & los geht’s
Newsletter abonnieren
Zur Anmeldung