Die Schokolinchen

Ab 4 Jahre | Ca. 6 Minuten | Julia Steinert

Darum geht's

Der Drachenopa entdeckte als Kind einen kleinen Eingang, der zu dem Dorf der Schokolinchen führte. Die Schokolinchen stellten tagtäglich leckere Schokolade und Pralinen her. Doch eines Tages war ihr Schokoladenbrunnen verstopft und sie konnten keine neuen Leckerein herstellen…

Hast du schon ein kostenloses Konto?

Zugriff auf Hörgeschichten, Gewinnspiele & mehr!

Die Schokolinchen | Seite 1/2

„Opa, du hast bestimmt schon ganz schön viele Abenteuer erlebt“, sagte der kleine Drachenjunge Drachi eines Tages zu seinem Drachenopa.  

Der schmunzelte: „Ja, das kann man wohl sagen. Vor allem als Kind. Einmal, da habe ich einen magischen Tunnel gefunden. Das war vielleicht aufregend. Natürlich bin ich sofort hineingegangen, um zu sehen, wo er hinführt.“  

„Und was war auf der anderen Seite des Tunnels?“, fragte Drachi.  

„Oh, da war etwas ganz Wunderbares. Kommt, wir machen uns einen Kakao und dann erzähle ich euch die Geschichte.“ „Juhuu!“, rief Drachis große Schwester Fligi, und rannte zur Feuerstelle, um den Topf aufzusetzen.  

Wenig später saßen sie mit ihren dampfenden Tassen vor der Drachenhöhle in der Dämmerung und Opa begann zu erzählen: „Es war einmal und es war keinmal ein Tunnel. Den habe ich beim Herumstreifen im Wald gefunden. An diesem Tag war ich allein unterwegs, weil meine Freunde Höhlenarrest hatten. Sie hatten irgendwelchen Unsinn angestellt und durften einige Zeit nicht zum Spielen raus. Ich weiß noch, ich bin zwischen den großen Felsen mitten im Wald herumgelaufen. Und plötzlich habe ich in einem der Felsen eine Öffnung gesehen, die ich noch nie bemerkt hatte. Ich wunderte mich. Es lag ein Duft nach Schokolade in der Luft des Tunnels und ich wurde neugierig. Also ging ich hinein. Er war sehr niedrig und eng. Heute würde ich da gar nicht mehr hindurchpassen. Auf der anderen Seite des Tunnels lag ein Dorf. Es waren lauter hübsche Häuschen aus rotem Backstein. Auch die Wege waren mit roten Steinen gepflastert. Die Häuschen standen im Kreis um einen Brunnen. 

Und ihr werdet es nicht glauben, aber der Brunnen enthielt kein Wasser, sondern …“  

Opa machte eine Pause und nahm ein paar große Schlucke von seinem Kakao. Die Kinder sahen ihn erwartungsvoll an. Als er es nicht mehr aushielt, fragte Drachi „Sondern?“ Opa fuhr fort: „Sondern flüssige Schokolade.“  

Die Kinder gaben ein verzücktes „Oh!“ von sich. Ein Springbrunnen aus Schokolade!  

„Diese Schokolade roch unglaublich lecker. Ich ging zum Brunnen und tauchte meinen Finger hinein und schleckte ihn ab. So etwas Köstliches hatte ich bis dahin noch nie probiert“, schwärmte Opa. „Plötzlich öffneten sich nach und nach die Türen der Häuschen. Heraus kamen kleine Kobolde. Das waren die Schokolinchen. Ich erfuhr, dass sie ihr ganzes Leben damit verbrachten, die köstlichsten Schokoladen und Pralinen herzustellen. Die Häuschen, die um den Brunnen herum standen, waren ihre Schokoladenwerkstätten. Sie luden mich in eine nach der anderen ein und ich durfte alles probieren. Als ich an dem Abend zu Hause ankam, brachte ich kein Abendessen mehr hinunter, so satt war ich. 

Die Schokolinchen | Seite 2/2

Ein paar Tage später ging ich wieder hin. Ich bemerkte, dass der Geruch nach Schokolade viel schwächer war als bei meinem ersten Besuch. Als ich auf dem Brunnenplatz ankam, standen die Schokolinchen schon ganz aufgeregt um den Brunnen herum. Ich sah schnell, warum sie so aufgeregt waren. Die Schokolade war erstarrt und bröckelte ab. Und es kam keine neue aus der Spitze des Brunnens geflossen.  

‚Was ist passiert?‘ fragte ich die Schokolinchen.  ‚Etwas ganz Schreckliches. Das Feuer unter dem Brunnen ist ausgegangen. Und der Schokoladenkern, der dort in der Erde liegt, ist erstarrt‘, berichtete eins der Schokolinchen und  war den Tränen nahe.  

Sie erzählten mir, dass unter dem Brunnen ein Feuersalamander lebte. Er hatte in seiner Höhle drei Kamine, weil er die Wärme liebte. Seine Höhle lag direkt neben dem Schokoladenkern und die Wärme sorgte dafür, dass die Schokolade immer flüssig blieb. Außerdem bekamen die Schokolinchen von ihm das Feuer, das sie zur Schokoladenherstellung brauchten. Aber der Feuersalamander war verreist. Und die Feuer waren ausgegangen. Ich bat die Schokolinchen, mich in die Höhle zu bringen. Dort säuberte ich die drei Kamine und entfachte die Feuer neu. Bald  sprudelte wieder die Schokolade aus dem Brunnen und die Schokolinchen waren überglücklich. Ich versprach ihnen, jeden Tag nach den Feuern zu sehen, bis der Feuersalamander aus dem  Urlaub zurückkehren würde, damit die Schokolinchen in Ruhe arbeiten und sich neue Schokoladenrezepte ausdenken konnten. Zum Dank schenkten sie mir Schokolade so viel ich wollte. Am leckersten aber war der Kakao, den ich bei ihnen bekam. Deshalb trinke ich bis heute so gerne Kakao, wenn auch keiner so gut geschmeckt hat wie der bei den Schokolinchen. Nach zehn Tagen kam der Feuersalamander nach Hause und die Schokolinchen brauchten meine Hilfe nicht mehr. Ich besuchte sie eine Weile nicht, weil ich meine Freunde wiedersah, deren Höhlenarrest beendet war. Als ich nach einem Monat wieder die Schokolinchen besuchen wollte, konnte ich den Eingang nicht mehr finden. Ich suchte lange und kam mehrmals zurück in der Hoffnung, den Eingang doch noch zu finden. Aber da, wo er gewesen war, war nur noch Felsen.“  

„Ach Opa, wie schade. Ich würde auch gerne die Schokolinchen besuchen“, seufzte Fligi.  

Opa lächelte und strich Fligi über den Kopf. Schweigend tranken die drei ihren Kakao aus. Opa sah, wie Drachi und Fligi sich verschwörerische Blicke zuwarfen. Er wusste, dass die Kinder im Stillen beschlossen hatten, den Eingang zum Dorf der Schokolinchen zu suchen. Und er hoffte, dass sie Glück haben würden.

Papierflieger mit drei Sternen

Der Zwergenstarke Newsletter

Das erwartet dich:

  • 5€ Gutschein für unsere Kinderbücher
  • Updates über neue Geschichten & Bücher
  • News zu Gewinnspielen & Aktionen

Mehr Kindergeschichten von Julia Steinert

Unter dem Meer

Unter dem Meer

Unter dem MeerAb 4 Jahre | Ca. 7 Minuten | Julia SteinertDiese Fantasiereise führt dich von einem...

Krall der Krake

Krall der Krake

Krall der KrakeAb 5 Jahre | Ca. 6 Minuten | Julia Steinert„Tief auf dem Meeresgrund, dort wo...

Der schlafende Stern

Der schlafende Stern

Die Geschichte vom schlafenden SternAb 3 Jahre | Ca. 3 Minuten | Julia SteinertAls der kleine...

Lust auf mehr Lesespaß?

Öffne Tore zu fantasievollen Welten und entdecke unsere zwergenstarken Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen!

Ein Stapel aus bunten Büchern
Ein Stapel aus bunten Büchern

Erfahre mehr über Julia Steinert

Julia Steinert Kinderbuchautorin

Rezensionen zu dieser Geschichte

Leserbewertungen

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 1 Bewertung)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schokolinchen

Rated 5,0 out of 5
24. September 2023

Super Geschichte macht Appetit auf Schokolade

Jolin
Verified

Teile deine Meinung zu der Kindergeschichte

Zwergenstark
Mitglied werden

Rundes grünes Icon mit einem Buch, aus dem Sterne und Planeten fliegen

Kinderbücher entdecken

Klick & los geht's

Jetzt mit Freunden teilen: