Helga Hirsch im Interview

Helga Hirsch | Kinderbuchautorin

Kinderbuchautorin: Helga Hirsch

Helga Hirsch | Kinderbuchautorin

“Ich möchte Kinder für ihre Körper sensibilisieren & ihnen kindgerechte, fantasievolle Unterstützung anbieten, mit der sie die Anforderungen unserer Zeit leichter bewältigen. Kinder dürfen sichtbar, stark und selbstbewusst sein und das Wissen in sich tragen, dass jeder Mensch, so wie er ist, richtig und wichtig ist.”

“Ich möchte Kinder für ihre Körper sensibilisieren und ihnen kindgerechte, fantasievolle Unterstützung anbieten, mit der sie die Anforderungen unserer Zeit leichter bewältigen. Kinder dürfen sichtbar, stark und selbstbewusst sein und das Wissen in sich tragen, dass jeder Mensch, so wie er ist, richtig und wichtig ist.”

Über die Autorin

Helga Hirsch wurde 1960 in der Nähe von Aachen geboren und wuchs dort als Älteste von 4 Kindern sehr ländlich auf. Als Kind waren ihre Lieblingsbeschäftigungen das Lesen, das Schreiben von fantasievollen Geschichten sowie sportliche Aktivitäten im Verein.

Das Schreiben erreichte sie wieder mit der Geburt ihrer Tochter, für die sie kindgerechte Geschichten schrieb. Den Weg zur Autorin fand sie mit der Geburt ihrer ersten Enkeltochter. Die Liebe zum Schreiben für kleine Menschen flammte dann in ihr wieder von Neuem auf.

In ihren Büchern verpackt Helga Hirsch Yoga, Bewegung und andere Themen für Kinder in fantasievolle Geschichten. Ihre Lesungen sind immer mit Bewegung kombiniert und bei Groß und Klein sehr beliebt. Helga Hirsch hat mehrere Yogalehrer-Ausbildungen absolviert und unterrichtet Erwachsene und Kinder.

Mittlerweile hat Helga einige Bücher geschrieben, dazu zählen Zaubermäuschen, eine Buchreihe für Kinder von 6 bis 10 Jahren und LENI, eine Buchreihe welche sich an jüngere Kinder von 2 bis 6 Jahren richtet.

Ein ganz besonderes Herzensprojekt von Helga wird auch demnächst erscheinen. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Co-Autorin Petra Baar. Ganz besonders an dem Projekt ist, dass die Bilder dazu von einer Ukrainerin gemalt wurden.  Diese hat nämlich 7 Monate mit ihrer Tochter bei Helga gelebt und dabei haben die beiden Helgas Leidenschaft für das Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Malen kombiniert. Die Bilder sind – wie auch die Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft – sehr berührend. Du darfst sehr gespannt darauf sein, was dich mit diesem Kinderbuch erwarten wird.

Auf der Homepage von Helga Hirsch kannst du noch mehr über die Autorin erfahren und vieles entdecken. Es gibt dort weitere Kindergeschichten, tolle Tipps und alles über ihre Lesungen, bei denen du aktiv mitmachen kannst.

Helga Hirsch im Autoren-Interview

Was bedeutet es dir als Kinderbuchautorin, Geschichten für Kinder zu schreiben?

Schreiben für Kinder macht mich glücklich und dankbar!

Mit meiner Arbeit habe ich die Möglichkeit, viele Kinder zu erreichen – die Bücherfans in den Buchhandlungen, bei Lesungen, in Yogastudios, Schulen und Kindertagesstätten – um ihnen wertvolle „Werkzeuge“ an die Hand zu geben, die sie in dieser schnellen Welt Rast machen lassen.

Sie dürfen sich spüren, erleben und wissen, wie wertvoll und wichtig sie für diese Welt sind.

Ich tauche selbst sehr gerne mit in diese Wunderwelten ein, in denen Kinder leicht den Eingang finden, der leider für viele Erwachsenen verschlossen ist.

Helga Hirsch

Was hat dich dazu gebracht, Kinderbuchautorin zu werden?

Im Grunde war ich das immer schon, da ich in meinen Kindertagen schon Geschichten geschrieben habe.

Es erreichte mich wieder, als meine Tochter zur Welt kam und flammte erneut auf, als meine erste Enkelin geboren wurde.

Als ich 2018 krankheitsbedingt meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, führte es mich in eine ganz neue Welt – die der Kinderbuchautorin, Illustratorin und Yoga-Lehrerin.

Helga Hirsch

Wünschst du dir manchmal, du hättest den Schritt, Kinderbücher zu schreiben, früher gemacht?

Ganz klares: Ja.

Ich hätte meine Botschaften schon viel früher in die Welt schicken können. Bücher schreiben, bereichert nicht nur die Menschen, die sie erreichen, sondern auch den Autor / die Autorin selbst. Es wäre sicher ein großer Mehrwert für mich gewesen, diese Zeit schon früher gehabt zu haben.

Heute bin ich aber dankbar, dass das Schreiben mich dann doch irgendwann wieder erreicht hat.

Helga Hirsch

Welche Botschaft möchtest du Kindern durch deine Bücher mit auf den Weg geben?

Kinder von heute haben es oftmals nicht einfach, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Das Überangebot an „Allem“ macht es nicht einfacher.

Ich möchte Kindern vermitteln, dass sie stolz auf sich sein können, wenn sie zu sich und ihren Gefühlen stehen. Und dass sie in ihrer Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit genau richtig sind, wie sie sind.

Niemand darf aus der Gesellschaft ausgestoßen werden, weil man „anders“ ist. Wir sind alle Eins.

Helga Hirsch

Welches war dein erstes Kinderbuch? Kannst du etwas über die Entstehungsgeschichte erzählen?

Mein erstes Buch ist „Zaubermäuschen – Das Geheimnis“.

Als ich die erste Kinderyogalehrerin-Ausbildung begann, suchte ich nach Kinderbüchern zu diesem Thema, wurde aber nicht fündig. Mir fehlten fantasievolle Geschichten, in denen Yoga liebvoll verpackt ist.

So kam das Schreiben von magischen und fantasievollen Geschichten wieder zu mir. Es folgte dann auch noch das Malen und Erfinden einer blauen Maus, die keiner Maus auf dieser Erde ähnlich sehen durfte.

Helga Hirsch

Was ist das Besondere an deinen Yoga-Büchern für Kinder?

Hier finden Kinder einen spielerischen und angenehmen Zugang zum Kinderyoga und zur Meditation. Zaubermäuschen nimmt die Kinder liebevoll an die Hand und führt sie in eine Welt, in der alles möglich ist.

Yoga und Fantasiereisen fließen in die Geschichten ein. Die spannenden magischen und fantasievollen Geschichten laden zum Zuhören (oder selber lesen) und zum Mitmachen ein. Durch meine Geschichten erhalten die Kinder „Werkzeuge“, die sie stärken und im Leben sichtbar sein lassen.

Auch Erwachsene lesen meine Bücher gerne und bestätigen mir immer wieder, wie wertvoll die Informationen zwischen den Zeilen sind. Aus Rückmeldungen weiß ich, dass viele Familien das Zaubermäuschen gemeinsam lesen und dann alle aktiv mitmachen. Somit wird das Zaubermäuschen zum Familienbuch.

Und so sind auch meine Lesungen gestaltet: Kinder und ihre Begleitung machen im Anschluss der Lesung vergnügt mit mir und dem Zaubermäuschen Yoga.

Helga Hirsch

Wie oder wo findest du deine Inspiration für die Geschichten?

Überall.

Ich bin achtsam und beobachte gerne. Manchmal ist es eine Situation, die ich weiter ausmale und daraus eine Geschichte und Bilder zaubere. Es kann aber auch nur ein einziges Wort oder ein Satz sein, den ich höre und eine Geschichte entsteht. Auch habe ich in solchen Situationen, gleich die Illustrationen im Kopf, die aber auf Papier dann wieder völlig anders aussehen können, als ursprünglich gedacht.

So entwickeln sich Geschichten mit den passenden Illustrationen.

Helga Hirsch

Bist du auf eine Geschichte / ein Buch von dir besonders stolz?

Natürlich bin ich auf mein „Erstgeborenes“ ganz besonders stolz.

Aber auch die Bücher, die danach folgten, machen mich sehr stolz.

Demnächst erscheint ein sehr besonderes Buch, dass ich mit einer Co-Autorin (Petra Baar) geschrieben habe. „Albert und Mimi“ erzählt von einer sehr ungewöhnlichen aber auch sehr besonderen Freundschaft, bei der es keine Rolle spielt, wie du aussiehst und woher du kommst und man Probleme am besten gemeinsam lösen kann. Sogar einen kleinen Kriminalfall haben wir eingebaut.

Die wirklich wundervollen Seelen-Illustrationen zu „Albert und Mimi“ stammen von einer Ukrainerin (Olena Gluzman). die mit dem Kriegsbeginn zusammen mit ihrer Tochter nach Deutschland kam und bei mir für 7 Monate gewohnt hat.

Helga Hirsch

Gibt es aus deinen Lesungen oder Yogastunden mit Kindern ein Erlebnis, welches dich besonders berührt hat?

In jeder Woche erlebe ich Situationen, die mich sehr berühren und mein Herz tief erreichen.

Solche Situationen sind zum Beispiel: Kinder, die mich umarmen und drücken; Kinder, die dem Zaubermäuschen Bilder schicken oder mir persönlich ein Bild oder Selbstgebasteltes schenken; Kinder, die sagen, dass ich die weltbeste Yogalehrerin und Geschichtenerzählerin bin; wenn Kinder die Hauptfiguren aus meinen Büchern sein wollen. Dies sind nur einige Situationen, um nicht zu viele zu nennen.

Besonders berührt hat mich die Aussage eines Mädchens, das an einer Lesung teilgenommen hat. Sie sagte: „Ich möchte so sein wie du, du bist so ein wundervoller Mensch.“

Helga Hirsch

Welches ist dein Lieblingsbuch oder -genre, wenn du selbst liest?

Einer meiner Lieblingsautoren ist Ken Follet. Ich liebe vor allem seine historischen Bücher, in denen ich mich ganz in die damalige Zeit einfinden kann.

Aber auch Kinderbücher lese ich gerne. Da war und ist immer noch auf Platz eins Pippi Langstrumpf. Astrid Lindgren hat uns allen viel Schönes hinterlassen.

Helga Hirsch

Gibt es etwas, das du in deinem Leben unbedingt noch machen / erleben möchtest?

Den Jakobsweg der Seefahrer gehen: vom Hafen Ferrol bis zur Kathedrale von Santiago.

Ein weiterer Wunsch ist, eine längere Auszeit in einem Haus direkt am Meer / an der See zu verbringen, um dort ohne Ablenkung vom Außen schreiben und malen zu können.

Helga Hirsch

Hast du eine Lebensweisheit / ein Lebensmotto, welche / welches du verfolgst?

Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.
(Mahatma Gandhi)

Jeder Mensch darf bei sich selbst anfangen und seine Mitmenschen behandeln, wie man es sich für einen selbst wünscht. Die Veränderung sein, die man sehen will. Anstatt zu versuchen, andere zu ändern und zu manipulieren, ist der Schlüssel. Bewusste Realität schaffen ohne Erwartungen und immer zuversichtlich bleiben.

Dabei niemals vergessen, dass auch Probleme Möglichkeiten sind. So kann Frieden im Innen und Außen gelingen.

Helga Hirsch

Bleib' auf dem Laufenden!

Erhalte regelmäßig Updates über neue Geschichten, Inhalte & zwergenstarke Neuigkeiten.

Kostenlose Inhalte von Helga Hirsch

Im Sand am Meer

Im Sand am Meer

Im Sand am MeerAb 5 Jahre | Ca. 2 Minuten | Helga HirschEine Fantasiereise, die dich an einen...

Lust auf mehr Lesespaß?

Öffne Tore zu fantasievollen Welten und entdecke unsere zwergenstarken Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen!

Ein Stapel aus bunten Büchern
Ein Stapel aus bunten Büchern

Erfahre mehr über Helga Hirsch

Kinderbuchautorin: Helga Hirsch
Rundes grünes Icon mit einem Buch, aus dem Sterne und Planeten fliegen

Kinderbücher entdecken

Klick & los geht's

Jetzt mit Freunden teilen: