Was Ostern mit dem Ei zu tun hat

Ab 3 Jahre | ca. 4 Min. | Inken Krüger

Darum geht's

Henrietta Huhn wohnt mit ihren vier neugierigen Küken auf einem Bauernhof. Ostern rückt näher, und die Küken fragen sich, was Ostern überhaupt ist und was Eier und der Osterhase damit zu tun haben.

Hast du schon ein kostenloses Konto?

Zugriff auf Hörgeschichten, Gewinnspiele & mehr!

Was Ostern mit dem Ei zu tun hat

In einem gemütlichen Hühnerstall lebte Henrietta, eine liebevolle Henne, mit ihren vier fröhlichen Küken. 

Durch ein verstaubtes Fenster schien die Frühlingssonne herein und fiel auf das Nest, in dem die Henne gemütlich saß. Ihr jüngstes Küken, Willi, saß dicht an sie gekuschelt neben ihr. Die anderen drei, Wilma, Wuschel und Wanda, turnten auf der Sitzstange und dem Futternapf herum.

Auf einmal fragte der vorlaute Wuschel, das neugierigste Küken: “Mama, was ist eigentlich Ostern?”

Henrietta schaute verwundert und fragte die Küken, wie sie darauf kämen. Wanda berichtete, dass die beiden Kinder auf dem Hof schon seit Tagen von nichts anderem als dem Osterhasen und dem Osterfest und Ostereiern sprachen.

Henrietta sammelte ihre Küken um sich und begann die Geschichte zu erzählen: „Also, Ostern ist eine ganz besondere Zeit. Sie erinnert uns an die Liebe und Freude, die Jesus mit uns geteilt hat.”

Die Küken schauten Henrietta gespannt an und sie fuhr fort: „Vor langer Zeit lebte Jesus auf der Erde. Ihr wisst ja schon, dass wir Weihnachten feiern, weil er geboren wurde. Als er erwachsen wurde, lehrte er die Menschen, wie wichtig es ist, einander zu lieben und Gutes zu tun. Aber manche Leute waren eifersüchtig, dass ihm so viele Menschen zuhörten und dass ihnen gefiel, was er sagte. Also nahmen sie ihn fest und nagelten ihn an ein Kreuz.“

Die Küken schauten erschrocken: „Er ist also gestorben?“

„Keine Sorge,“ sagte Henrietta, „die Geschichte hat ein gutes Ende. Drei Tage später, an dem Tag, den wir Ostersonntag nennen, passierte etwas ganz Erstaunliches. Die Frauen, die an sein Grab kamen, stellten fest, dass es leer war. Jesus, der gestorben war, stand wieder lebendig auf! Das ist das Wunder von Ostern – Jesus hat den Tod besiegt und uns gezeigt, dass die Liebe immer gewinnt, indem er auferstanden ist. Gott, sein Vater, hat ihn zu sich in den Himmel geholt. Auch wenn etwas Schlimmes passiert, gibt es immer Hoffnung. Deswegen gehen die Menschen Ostern in die Kirche und singen fröhliche Lieder.“

Willi nuschelte etwas.

„Was sagst du, mein Schatz?“, fragte Henrietta.

„Also ist Jesus im Himmel bei Gott? Da wo auch Tante Prillan jetzt ist?“, wiederholte Willi.

Henrietta nickte: „Ganz genau!“

Die Küken schauten sich an und fragten: “Aber Mama, was hat alles das mit Eiern zu tun?”

Henrietta lachte sanft und erklärte: “Die Eier sind wie kleine Geschenke, die an Ostern Freude und neues Leben symbolisieren. Ihr, meine Süßen, seid aus Eiern geschlüpft. Eier sind das Symbol für ein neues Leben, also auch für Hoffnung. Und Ostern ist ein Fest der Hoffnung. Der Osterhase versteckt die Eier für uns und schenkt damit auch Freude. Und ihr wisst ja, dass die Hasenfamilie nebenan ganz viele kleine Hoppelkinder hat, oder?“

Die Küken nickten.

„Na seht ihr, also noch ein Zeichen für neues Leben und Hoffnung,“ lächelte Henrietta.

Die Küken nickten aufgeregt und Wilma rief: „Ohja, jetzt verstehe ich! Ostern ist wirklich etwas Besonderes, Mama. Werden wir auch Ostern feiern dieses Jahr?”

Henrietta nickte liebevoll und umarmte ihre kleinen Küken. „Na klar, meine Lieben. Lasst uns die Freude teilen, so wie Jesus es uns gezeigt hat. Und wenn ihr den Osterhasen trefft, denkt daran, dass er uns an die wunderbare Ostergeschichte erinnert.”

Mit einem fröhlichen Piepsen hüpften die kleinen Küken im Hühnerstall herum und freuten sich darauf, das Wunder von Ostern mit anderen zu teilen. Als erstes würden sie die Geschichte morgen den Hoppelkindern von nebenan erzählen. Die würden Augen machen…

Keine Lust mehr auf Vorlesen?

Kindergeschichten anhören mit kostenlosem Konto.

Hat dir die Geschichte gefallen?

Entdecke das zwergenstarke Kinderbuch von Inken!

Mehr Kindergeschichten von Inken Krüger

Zilia Zahnputz

Zilia Zahnputz

Zilia ZahnputzAb 4 Jahre | ca. 3 Minuten | Inken KrügerEine Zusatzgeschichte zum Kinderbuch...

Verfluchtes Halloween

Verfluchtes Halloween

Verfluchtes HalloweenAb 8 Jahre | ca. 11 Min. | Inken Krüger- Eine Gruselgeschichte für Kinder -...

Die Nacht der Geister

Die Nacht der Geister

Was wäre die Nacht der Geister ohne Snacks9-12 Jahre | ca. 9 Min. | Inken KrügerRebecca ist bei...

Papierflieger mit drei Sternen

Der Zwergenstarke Newsletter

Das erwartet dich:

  • 5€ Gutschein für unsere Kinderbücher
  • Updates über neue Geschichten & Bücher
  • News zu Gewinnspielen & Aktionen

Erfahre mehr über die Autorin

Autorin Inken Krüger

Rezensionen zu dieser Geschichte

Leserbewertungen

0,0
Rated 0,0 out of 5
0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)
Ausgezeichnet0%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

Teile deine Meinung zu der Kindergeschichte

Zwergenstark
Mitglied werden

Rundes grünes Icon mit einem Buch, aus dem Sterne und Planeten fliegen

Kinderbücher entdecken

Klick & los geht's

Jetzt mit Freunden teilen: